Stadtwandern München

Stadtwanderungen München - Kartographie: maps.stamen.com

Erkundungen zwischen Innenstadt, Stadtrand und Umland. Kleine Reisen in den manchmal exotisch anmutenden Alltag vor der Haustüre. Seit 2017 erkunde ich die eigene Stadt über kleine Spaziergänge hinaus auch in längeren Touren. Und ich habe angefangen zu notieren, was mir auffällt, was mich bewegt, auf neue Gedanken bringt. Das Stichwort #MonacoLog versammelt solche Touren und Tagebuchnotizen meiner Wege durch die Stadt. Eine Menge an Wegen ist da zusammengekommen inzwischen, die Karte zeigt nicht alle, aber viele davon. Ich kenne noch nicht jede Straße, aber viele, besonders im München westlich der Isar.

Meine Stadtwanderungen, die ich bei Komoot dokumentiere, sind meist keine ausgearbeiteten Tourenvorschläge. Spaziergänge, auf denen maximal viele touristische Highlights und Shopping-Stationen abgeklappert werden, interessieren mich nicht, da engagieren sich auch genug andere Ratgeber und Tourguides.

Meine Touren sollen eine Anregung zur eigenständigen neugierigen Erkundung der Stadt sein, gerne abseits ausgetretener Pfade, aber dorthin, wo die Stadt und wir Münchner leben. Deshalb sind es auch einfach kleine Erzählungen von meinen eigenen Spaziergängen, die vielleicht zu eigenen Touren ermuntern. Denn die (eigene) Stadt ist das Reiseziel, das immer und umstandslos erreicht und bereist werden kann. Und als Fußgänger auf die verträglichste Weise: wenig Platzbedarf, kein zusätzlicher Energiebedarf, keine Emissionen, geringe Anforderungen an technische Infrastrukturen. Ein Biergarten hin und wieder wäre nett. That's all.

"Ein Gang durch die Stadt kann reiner Selbstzweck sein - oder aber ein Anfang."
(Jan Gehl, Stadtplaner)

Die verschiedenen Aspekte der Touren versuche ich in thematischen Komoot-Collections abzubilden, diese Sammlungen sind nicht abgeschlossen, work in progress.

Ein erster Überblick:

In a Munich state of mind - An welchen Orten, auf welchen Wegen wird das besondere "München-Gefühl" spürbar? Wo leuchtet München? Wo liegt dieses silbrige sommerliche Flirren in der Luft bei einem Gang durch die Stadt an die Isar. Wie war das eigentlich mit Schwabing? Und wo tut sich heute was in der Stadt? Fußläufige Reisen in der Stadt dorthin, wo München ganz bei sich ist.

München peripher - Das touristische München liegt weitgehend innerhalb des Mittleren Rings. Rund 2/3 der Münchner wohnen aber außerhalb. Wie sieht es dort aus? Erkundungen in der urbanen Peripherie bis hinaus an den Stadtrand.

München rundumadum - Rund um und raus aus München. Streckenwanderungen im Umland der Stadt im S-Bahnbereich, als Ring um München und als sternförmige Routen. Im Aufbau.

Stadt-Natur-Routen München - Komoot Community Event 2020 - Stadtwanderung in München in 14 Etappen, unter Berücksichtigung der Covid-19-Einschränkungen als Staffel durchgeführt von verschiedenen komoot-Usern im Mai/Juni 2020. Das Thema "Stadt-Natur-Routen" war nicht vorgegeben, sondern hat sich spontan aus den Beiträgen und Interessen der Teilnehmer*innen ergeben und wurde im Lauf der Tour immer weiter vertieft. Entstanden ist ein Strauß von Routen durch große Münchner Parks, kleinere und verbindende Grünanlagen, entlang von Wasseradern und auch Straßen. Viele bekannte Münchner Sehenswürdigkeiten wurden "mitgenommen", aber auch viele wenig bekannte Orte eingebunden und gewürdigt. Eine abwechlungsreiche Zusammenstellung, die zum Nachwandern einlädt. Danke an alle, die mitgemacht haben!

Ähnliche Beiträge:

Von München nach Eschenlohe (MT.01)

Oberbayerisches Heimat-Trekking mit allen Facetten: raus aus München, isaraufwärts nach Bad Tölz, zum Walchensee und ins Loisachtal, mit Überschreitung von Benediktenwand, Herzogstand und Heimgarten...