Das Binntal ist eine Welt für sich und wenn wir es am Saflischpass verlassen, haben wir es auf voller Länge abgeschritten - und betreten das Rhonetal durch einen Nebeneingang, allerdings einen beeindruckend aussichtsreichen.

Zum Abschied von Binn besuchen wir noch die vor eindrucksvoller Kulisse auf einem steilen Hügel gelegene Dorfkirche St. Michael, dahinter führt der Pfad abwechslungsreich und fast eben durch Wald und Wiesen nach Heiligkreuz mit seiner barocken Wallfahrtskapelle und Gasthaus.

Im tief eingekerbten Tal des Saflischbaches steigen wir im schattigen Wald gemächlich aber rasch an Höhe gewinnend hinauf, bis wir ins zunächst flachere Almgelände des oberen Saflischtales gelangen. Ab Stafel Alti Mässhitta wird es im sonnigen Südhang spürbar steil und etwas mühsam, dafür mit immer weiterem Ausblick über das Binntal bis zum Ofenhorn und Albrunpass. Bei den Alpweiden des Tanzbede unter dem Bättlihorn wird das Gelände wieder flacher und das letzte Stück bis zum Saflischpass (2.563 m) führt durch eine sandig-karge, fast fremdartige Landschaft.

Auf der Passhöhe (Pass Nr. 5) erwartet uns dann die weite Aussicht ins Rhonetal und zu den Viertausendern der Mischabelgruppe über dem Saastal: wir sind sichtlich im Wallis angekommen. Umso ernüchternder ist der wenig spannende Abstieg nach Rosswald, erst lange einen Hang querend, dann über die Skipisten.

TC2 | T2 | Tourdetails + Fotos

Die Route entspricht dem Schweizer Alpenpässeweg (6) bzw. der Via Alpina blau D4.