Wir verlassen Walserweg/ViaAlpina und wählen für den Übergang ins Rätikon einen weitgehend bequemen Spaziergang über den Ludescherberg nach Bludenz.

Für die Talquerung geht es erst nochmals steil hinab zur Lutz-Staustufe, dann auf der Gegenseite etwas weniger steil wieder hinauf nach Raggal, wir sind nun auf der Sonnenseite des Großen Walstertals. Eine prächtige Dorflinde steht bei der Kirche und bietet sich an für eine erste kurze Rast. Dahinter führt der Weg bald hinaus in die weiten Blumenwiesen des Ludescherbergs.

Wir blicken noch einmal zurück nach St. Gerold: von hier aus wird die Besonderheit der Lage deutlich, am Nordhang zwar, aber etwas abgerückt und damit sonniger und geschützter auf einem kleinen Bergsporn oberhalb des Schluchtwalds. In die andere Richtung, nach vorne, weitet sich der Blick, zum Tal der Ill und zu den Bergstöcken von Zimba und Schesaplana, dort soll es weitergehen, hinüber nach Graubünden...

TC2 | T2 | Tourdetails + Fotos
In Bludenz ÖBB-Bahnanschluss