Höhenweg in die Vilser Berge: die Begehung des sog. "Saalfelder Höhenwegs" ist eine gemütliche Wanderung mit toller Aussicht auf den Höhen über dem Vilsalpsee. Wer es ganz gemütlich mag, fährt mit der Bahn hinauf zum Neunerköpfle, dann ist es ein Spaziergang.

Wir aber wandern zunächst noch einmal durch bunt blühende Wiesen, danach längere Zeit auf dem gewundenen Almfahrweg hinauf zur Usseralpe, ein etwas zähes Wegstück bis man im Almgelände angekommen ist. Eine Rast auf der Usseralpe entschädigt.

Sobald wir den Höhenrücken erreicht haben, geht es nahezu eben hinüber zur Strindenscharte und wir können unbeschwert die Aussicht auf die Hauptgruppe der Tannheimer Berge um Gimpel und Rote Flüh genießen. Bei der Scharte treffen wir auf den “Saalfelder Höhenweg” und wandern nun im Angesicht der Leilachspitze dahin, eines kleinen, jenseits des Birkentales sich erhebenden Massivs. Unter seinem westlichen Ausläufer, der Lachenspitze, liegt das Tagesziel, die Landsberger Hütte.

Unterwegs gibt es die Möglichkeit für kurze Gipfelabstecher zur Sulzspitze (2.084 m) oder zur Schochenspitze (2.069 m) bevor man in den Boden unter der Lachenspitze hinabsteigt, wo die Hütte malerisch auf den felsigen Abbruchrand hingesetzt ist, über einem kleinen Seelein namens Lache und vor dem Hintergrund der jäh sich aufschwingenden Roten Spitze (2.130 m).

TC2 | T2 | Tourdetails + Fotos