Wir sind nun im Allgäu und es scheint, als sei die ganze Landschaft, selbst die Luft, einen Tick grüner als bisher. Als hätten wir uns ruckartig ein Stück auf die westlichen Alpen zubewegt. Das ganze Kenzengebiet ist eine herrlich bewegte Berglandschaft, ohne Almen, dafür mit teils dramatisch aufragenden Gipfeln wie dem Geiselstein. Eine abwechslungsreiche Tagesetappe, die uns beim Tegelberg zurück an den nördlichen Alpenrand führt und wo man beim Abstieg nach Füssen en passant noch Schloss Neuschwanstein besuchen kann.

Unter der hochaufragenden Wand der Ammergauer Hochplatte (2.082 m) zieht der Weg zunächst hinauf zum Kenzensattel (1.650 m) und führt dann durch die malerische Bergumrahmung des Gumpenkars mit seiner reichhaltigen alpinen Flora. Jede Menge Gemsen gibt es hier, große Gruppen von Muttertieren mit Kitzen, können wir ganz aus der Nähe beobachten. Zum Gabelschrofensattel (1.926 m) geht es etwas mühsamer durch einiges Geröll hinauf und jenseits auch zunächst recht steil hinab in den Schwangauer Kessel. Viele Gemsen und brüchiges Gestein: man sollte beim Abstieg unter der Felswand der Krähe (2.010 m) Augen und Ohren offen halten, dass einen kein Steinbeschuss von oben trifft!

Am Sattel oben tun sich neue Ausblicke in Richtung der Tannheimer Berge und ins Allgäu. Aussichtsreich und kurzweilig bleibt der Weiterweg zum Niederstraußbergsattel und um die Westseite der Ahornspitze (1.784 m) herum zum Tegelberg-Haus (1.707 m) mit Bergbahn-Station, entsprechend belebt ist nun wieder die Gegend. Für den bequemen Abstieg bietet sich die Gondel an, anderenfalls führt ein steiler Waldpfad hinab zur Marienbrücke mit den weltbekannten malerischen Ausblicken auf Schloss Neuschwanstein (887 m). Hier ist man, viel mehr noch als in Linderhof, unausweichlich dem Treiben um den Märchenschlösserkult ausgeliefert. Schließlich ist Neuschwanstein die bei ausländischen Touristen beliebteste Sehenswürdigkeit in Deutschland, Schloss Linderhof rangiert "nur" auf Rang 44 (Stand 2014).

Für den restlichen Weg nach Füssen (808 m) gibt es vielerlei Möglichkeiten, alle spielen sich vor der königlich-bayerischen Schlösser- und Bergkulisse ab und alle Wege führen hinein in die malerische Altstadt. Die alte Alpenhandelsstadt ist heutzutage fest in touristischer Hand.

TC2 (-3 ohne Bergbahn) | T2 | Tourdetails + Fotos
In Füssen Bahnanschluss