Schlussetappe für dieses Mal, Abstieg weit hinunter ins Tal der Isère, von der alpinen Szenerie um den Lac de Presset in die fast schon mediterranen Gärten und kleinen Weinberge um Aime-la-Plagne.

Am schönsten ist die Route im oberen Teil bis zum Refuge de la Balme und wieder ganz zum Schluss, wenn man auf steilem Wiesenpfad einige schön gelegene, teils recht versteckte Anwesen mit ihren Obst- und Gemüsegärten am Südhang über Aime passiert. Dazwischen ist es streckenweise eine klassische Abstiegsroute, langer Hatsch auf Fahr- und Waldwegen ohne große Besonderheiten. Aime aber entpuppt sich als lebendiger kleiner Ort mit netten Cafés und Bistros an der Hauptstraße, der Grande Rue, wo wir uns mit französischer Mittagsküche noch abschließend verwöhnen lassen.

Direktabstieg von der Hütte zum Plan de Presset. Bei schönem Wetter kann man alternativ zunächst noch zum Col du Bresson nahezu eben hinüberqueren, dort noch etwas Aussicht über das Beaufortain erhaschen, kein großer Umweg. Dann trifft man bereits dort auf den GR 5, die große Route durch die französischen Alpen, und steigt über Plan de Presset zum Refuge de la Balme ab.

Auf dem Fahrweg weiter absteigen und das Tal hinausgehen. An einer Brücke (ca. 1.675 m) quert man den Bach und geht am rechten Ufer weiter zur Kapelle St. Guérin (der GR 5 bleibt am linken Ufer und geht weiter nach Valézan). Anschließend kurz auf der Straße, dann wieder auf Fahrwegen im Wald in Richtung Pré Pinet queren. An einem Abzweig trifft man wieder auf die "Tour du Beaufortain" (gelb-rot) und folgt dieser Markierung weiter bis Granier. Kurzer steiler Abstieg im Wald bei Entre deux Nants, weiter über Pont du Notaire auf Fußpfad nach Bonvillard, von dort auf der Straße nach Granier.

In Granier verlässt in der Dorfmitte ein Fußpfad das Dorf hangabwärts (> Aime, Gare SNCF), er führt durch Wiesen und kleine Haine zügig, manchmal steil talwärts, schneidet die Serpentinen der Straße ab, ist teils dürftig markiert bzw. die Bezeichnungen wechseln unterwegs. Die Trittspur ist immer deutlich erkennbar, etwas Orientierungssinn oder Blick auf die Karte/Track ist aber vonnöten. Ab Grumailly folgt man ein Stück der Straße, nimmt noch einen letzten Abkürzer und spaziert schließlich auf der Straße hinein nach Aime.

TC2 | T2, unschwierige Bergpfade und Fahrwege | Tourdetails + Fotos
In Aime günstiger Bahnanschluss in Richtung Albertville - Lyon bzw. - Chambéry - Genf.
Bei direkter Fortsetzung der Tour folgt man besser immer dem GR 5 und steigt nach Landry ab.