Transferetappe vom Val Ferret ins Val Veny mit genügend Zeit für’s Bummeln, Einkaufen, Essen in Courmayeur. Plus Besuch im Alpinmuseum der legendären Società Guide Alpine di Courmayeur, sozusagen ein Heiligtum des Alpinismus.

Rifugio Bertone ist Versorgungsstation des Ultramarathons um den Mont Blanc (UTMB). Schon nachts waren wir immer wieder aufgewacht von den Anfeuerungsrufen für die Spitzenläufer. Und beim Abstieg am Morgen begegneten wir dem Hauptfeld - die Läufer freuten sich, mal mehr, mal weniger, über aufmunternde Zurufe der entgegenkommenden Wanderer. In Courmayeur blieb genug Zeit, in der wärmenden Sonne die endlose Passage des Läufertrosses auf dem Hauptplatz entspannt zu verfolgen, bevor wir selbst wieder, pastagestärkt und bei einsetzendem Regen, in Richtung der Berge entschwanden.

Der alte Bergsteigerort Courmayeur zelebriert im Museum seine alpinistische Vergangenheit und inszeniert sich heute als Topdestination für alpinen Extremsport aller Art. Das Gegenstück zum konservierenden Museo Alpino Duca degli Abruzzi bildet die „Maserati-Lounge“ mitten im Ort, eine ausladende, multimedial bespielte Zeltkonstruktion für Events aller Art rund um die vielen Wettbewerbe, die hier ausgetragen werden.

Der Abhang vom Rifugio Bertone ins Val Sapin ist recht steil, der Pfad windet sich aber serpentinenreich und in angenehmer Steigung hindurch, weniger anstrengend zu gehen, als nach den Beschreibungen erwartet. Nach Courmayeur hinein und über die Dora Baltea hinüber nach Dolonne geht es entlang der Straße. In Dolonne ist die Markierung etwas lückig (der Track hilft), letztlich geht es mitten aus der alten, verwinkelten Dorfmitte hinaus in Richtung Skigebiet.

Wie gespiegelt zum Vormittag windet sich nun der Pfad im Wald wieder hinauf, immer wieder mit schönen Tiefblicken auf Courmayeur. Erst kurz unterhalb der Bergstation der "Funivia" wird der Pfad unfreundlich steil, doch schon bald geht es auf dem Fahrweg weiter durchs Skigebiet hinauf zum Rifugio Maison Vieille, das in einer sanften Geländemulde liegt, genau gegenüber der Mont-Blanc-Ostwand: ein wunderbarer Ort!

TC2 | T1-2, unschwierige Bergpfade, teils Straßen und Fahrwege | Tourdetails + Fotos

Übernachtung: Rifugio Maison Vieille (einfache Lager)