FUSSLÄUFIG

Was man in den Beinen hat, das hat man auch im Kopf.

Erkundungen zu Fuß, auf Stadtwanderungen, Tagestouren und Fußreisen in München und anderswo.


Seit einigen Jahren habe ich eine alte Liebe wiederentdeckt: zu Fuß gehen, wann immer es sich anbietet. Die Erkundung der eigenen Stadt, der Welt vor der Haustür nimmt dabei inzwischen einen besonderen Stellenwert ein. 

Am Anfang jedoch stand das Projekt einer Weitwanderung von München ans Mittelmeer, Arbeitstitel "MonacoTrail". Von 2010 bis 2017 bin ich, in Begleitung meiner Frau, zehn Abschnitte gewandert, mit Einzellängen zwischen vier und zehn Tagen. Bis in die Savoyer Alpen sind wir bislang gekommen, seitdem stockt das Projekt leider, weil immer etwas dazwischen gekommen ist. Bisheriges Fazit: man lernt eine Region wie die Alpen ganz anders kennen, wenn man dort einen eigenen Faden abwickelt, den man später in Gedanken immer wieder abgehen kann, in diesem Fall bislang 1.100 km lang. 

Stadtwanderungen daheim lassen sich in den Alltag einfach integrieren und verursachen kein erhöhtes Verkehrsaufkommen. Und, wie auf einer Weitwanderung, lernt man die (eigene) Stadt ganz anders und genauer kennen. Der Faden wird hier kreuz und quer abgewickelt und im Kopf entsteht daraus ein eigener Stadtplan.

Als Alternative zur Alpenwanderung, die sehr wetterabhängig ist, haben wir begonnen, noch andere Fußreisen zu unternehmen, irgendwo im heimischen Hinterland. Solche Erkundungen sind fast ganzjährig möglich.

Stadtwandern und Weitwandern sind Formen des Unterwegsseins, aus denen maximaler Nutzen bei minimalem Ressourcenverbrauch erwächst. Deshalb habe ich begonnen, meine Wandererfahrungen in der Online-Community von Komoot zu teilen - unter dem Usernamen "MonacoTrail", denn mit diesem zunächst erdachten und später beschrittenen Weg hat alles angefangen. Bei Komoot haben sich inzwischen über 300 Berichte von größeren und kleineren Touren angesammelt und teils viel Zuspruch erfahren. Manches hat es verdient, noch einmal herausgeholt und vielleicht auch neu beleuchtet zu werden - um dem Gehen im Alltag, dem Reisen zu Fuß noch mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen.

Zurückhaltendes, Menschen und Natur gegenüber respektvolles Unterwegssein mit möglichst kleinem ökologischen Fußabdruck bei gleichzeitig großer Neugier und Entdeckerlust für Altes, Neues, Wertvolles, Besonderes, Vielfältiges - darum geht es mir (immer mehr) und darum soll es auch hier gehen.

Die Website steht noch am Anfang, weitgehend wird noch auf meine Komoot-Beiträge verwiesen. Aber es war Zeit für mich, dieses Herzensprojekt voranzubringen, ein Rahmen dafür ist nun geschaffen. Eine Kommentarfunktion gibt es (noch) nicht, deshalb bei Interesse mich bitte per mail kontaktieren.