decorative background image
Ein kleiner Baustein in der stadträumlichen Neuorganisation des Pasinger Zentrums, die Umgestaltung des Rathausplatzes. Er sollte als Grünfläche mit dem bildprägenden alten Baumbestand erhalten werden, darunter eine große Linde, das einzige Naturdenkmal weit und breit. Die Fläche sollte aber auch offener, zugänglicher, nutzbarer werden als zentraler Ort. Aktion und Kontemplation auf kleinstem Raum.

Die Bevölkerung wünschte sich Blumenwiesen. Die Kinder sollten Platz bekommen, um sich auszutoben. Der alte Brunnen sollte wieder einen Platz finden, dazu viele Ruhebänke. Und die alten Bäume sollten so wenig wie möglich gestört werden.

Innerhalb kürzester Zeit haben die Pasinger den neugewordenen Platz ins Herz geschlossen und bislang scheinen sich alle Erwartungen erfüllt zu haben. Wegen der geplanten Sanierung des benachbarten Viktualienmarktes hat man aber ein Auge auf die Fläche als Ausweich-Marktquartier geworfen. Eigentlich undenkbar! Der oft öde "Paseo"Platz bei den Arcaden wäre in jeder Hinsicht besser geeignet. Soll diese beliebte grüne Oase bereits wieder geopfert werden wegen kleinlicher Rangeleien von Geschäftsleuten?

Standort: Landsberger Straße/Bäckerstraße, München-Pasing
Auftraggeber: Landeshauptstadt München, Baureferat HA Gartenbau
Realisierung 2013-15 für Topotek 1, Berlin